Follow my blog with Bloglovin Kathi´s Bücherlounge: REZENSION "Tolstoi und der lila Sessel" von Nina Sankovitch

Mittwoch, 18. Juni 2014

REZENSION "Tolstoi und der lila Sessel" von Nina Sankovitch




Inhaltsangabe:


Mehr als 2,5 cm dick darf es nicht sein. Aber das ist auch das einzige Ausschlusskriterium. Ob Krimi, Kochbuch, Klassiker– oder der aktuelle Topseller: Nina Sankovitch, Tochter polnischer US-Einwanderer, ist mit Büchern aufgewachsen. Und entdeckt nun, nach dem Tod ihrer Schwester, die Literatur, die sie sehr mit ihrer Schwester verband,ein zweites Mal für sich: als Trost- und Kraftspenderin. Zwischen Wäschebergen, Kindergeschrei und Supermarkt nimmt Nina sich Auszeiten - und entlockt jedem Buch ein anderes Geheimnis. Die Eleganz des Igels, Twilight oder Englische Liebschaften, Toni Morrison, Julian Barnes oder Leo Tolstoi – Lesen bedeutet pures Lebensglück: und einmal am Tag den Moment, bei dem man ganz bei sich ist. 

Seitenanzahl: 288
ISBN: 9783862200276
Preis: 16,99€
Verlag: Graf Verlag

Meine Meinung:

Nina Sankovitch hat das Buch mit sehr viel Herz und Emotion geschrieben, und das merkt man!! Sie spricht sehr liebevoll von ihrer Familie und von Ihrer verstorbenen Schwester. Dies spiegelt ich definitiv im Schreibstil wieder. Sehr gut hat mir gefallen, dass Nina Sankovitch ihre Geschichte sozusagen "von Anfang an" erzählt. Sie erzählt aus der Kindheit aber auch von der Entdeckung des Krebs bei Ihrer Schwester und von den Emotionen und Gefühlen nach ihrem Tod bis hin zu ihrem Projekt: Lesen. Es werden auch sehr sehr viele Bücher erwähnt die Nina in diesem Jahr liest, dies wirkt jedoch nicht fehl am Platz oder eingeschoben, sondern man merkt das Nina aus diesen Büchern etwas mitnehmen konnte, und dies mit dem Leser teilen möchte. Zudem sind diese Teile auch wirklich sehr gut in das Buch integriert. 

Einen ganz kleinen Makel hätte ich jedoch :) : Auf dem Buchrücken wird vor allem Ninas Projekt ein Jahr lang jeden Tag ein Buch zu lesen und ihr gefeierter Blog erwähnt. Dieser wird in dem Buch jedoch eigentlich null erwähnt. Da hätte ich mir vielleicht ein klinze kleines bisschen mehr zu gewünscht ;) :) Ansonsten ist dieses Buch so wundervoll geschrieben und auch in ihre Erzählungen konnte ich mich wunderbar hineinversetzen, sodass ich hier sozusagen gezwungen bin :D 5 Sterne zu vergeben. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, allerding mit Tränen Gefahr :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen